Liebe Hundeführer und Interssenten,

am 17.06. und 18.06.2017 führen wir den Hundeübungstag im Forstrevier Oberfrauendorf durch. Folgendes Programm ist vorgesehen:

1. Für Interssenten die Schweißarbeit üben wollen ist 18.00 Uhr Treff am Waldparkplatz Oberfrauendorf zum Fährten legen. Jeder bringt seine Utensilien selbst mit. (Fährtenschuh bei Bedarf, Schalen, Schweiß e.tc.)
2. Ab 20.00 Uhr wird unser bekannter Berufsjägermeister Martin Wallis einen Vortrag über die Ausbildung und Haltung von Jagdhunden aus der Sicht eines Berufsjägers halten. Dazu nutzen wir die Jagdhütte in Oberfrauendorf.
3. Am 18.06. ist um 8.00 Uhr dann wieder Treff am Waldparkplatz zum eigentlichen Übungstag mit dem Arbeiten der vorbereiteten Übungsfährten.

Für eine ordungsgemäße Organisation ist es unbedingt erforderlich, dass bis spätestens 15.06.2017 die Anmeldung erfolgen muss.  Kontakt : Andreas Walther Tel. 01733532001 oder per Mail  walther-andreas64@web.de)

Andreas Walther
Obmann Hundewesen

Arbeitsplan Hundewesen 2017

Liebe Hundeführer und interessierte Jäger, wie schon zur Tradition geworden, gehört der letzte Sonntag im Monat der Hundeausbildung. Mit dem nun vorliegenden Arbeitsplan könnt ihr euch auf die Termine einrichten und diese Form der aktiven Verbandsarbeit  mit eurer Teilnahme nutzen und unterstützen.

Teilnehmer an den Übungstagen melden sich spätestens bis Mittwoch vor dem Übungstermin an die jeweilig Verantwortlichen verbindlich an!

26.02.

Andreas Walter
Obmann

Hundeübungstag Schweißarbeit Mai 2016

Herrschte am Vorbereitungstag noch wetterbedingter Weltuntergang, so konnte uns am Übungstag Petrus nicht wohlgesonnener sein. Bei herrlichem Sonnenschein traf sich also eine kleine Gruppe von Hundeführern unter Leitung Volker Oettel´s, um der Fährtenarbeit nachzugehen. Vom Welpen bis zum geprüften Nachsuchespezialisten war wieder alles vertreten.

Natürlich ging es wieder mit dem altbekannten Kreisbetrieb los, so dass sich die ganze Hundegruppe erstmal aufeinander einstimmen und beruhigen konnte.

Danach fing der eigentliche Übungsteil des Tages an, die Fährtenarbeit.  Es war eine Freude den Hunden bei der Arbeit zuzusehen, die gemäß Ihrem Ausbildungsstand die anstehenden Fährtenarbeiten mehr als zufriedenstellend erfüllten.

Anschließend erfolgte in mittlerweile schon gewohnt familiärer Atmosphäre und unter bester Verpflegung aus dem Hause Oettel die Auswertung des Tages.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen schönen Tag und bis zum nächsten Treff