Jagdverband  Weißeritzkreis e.V.

Jagdverband Weißeritzkreis e.V. - unsere Interessenvertretung zwischen Wilsdruff und Altenberg!

Hegegemeinschaft Beerwalde

Peter Schlottke
Hauptstraße 22
01744 Dippoldiswalde
OT Reichstädt
Email: pschlottke@freenet.de

Lebensraumprojekt in der Hegegemeinschaft

In einem Artikel aus der “Sächsischen Zeitung” wird auf die Aktivitäten zur Verbesserung der Lebensräume unseres Muffelwildes hingewiesen. Wir freuen uns, dass auch mal unsere Anstrengung für die uns anvertrauten wildlebenden Tiere in dieser Form angesprochen werden.

Unser Wirken ist aber auch noch viel umfangreicher als “nur” das Pflanzen von Hecken. So wurden mehrere Wildäsungsflächen angelegt und können auch schon von allen Wildarten genutzt werden.

Unsere Bestrebungen sind, solche Flächen nur ganz dezent zu beunruhigen, um ihren Effekt zu wahren und eine gezielte Entlastung von Land- und Forstflächen zu ermöglichen.

Es ist ein sehr großer Verdienst unseres Kreisjägermeisters, dass überhaupt so ein anspruchvolles Projekt gestartet und umgesetzt werden kann. Die OGF Kesselsdorf mit Dr. Gerold und Prof. Prien aus Tharandt stehen uns jederzeit mit fachlichem Rat zur Seite.

Auch wir sind in der glücklichen Lage, bei unseren Landwirtschaftern vor Ort auf offene Ohren für unsere Probleme zu treffen.

Zur fachgerechten Umsetzung bedarf es einer guten Organisation in der Hegegemeinschaft. Wichtig sind Weidkameraden, die in der Lage sind, über ihren eigenen Tellerrand zu schauen und für unsere gemeinsamen Ziele und vor allen Dingen für die Wildbestände etwas tun wollen.

Unsere Mitglieder der Hegegemeinschaft sind sich einig darüber, dass nicht nur mit einer immer strafferen Bejagung und schlecht durchdachten Veränderungen von Jagdzeiten, die anstehenden Probleme (Wildschaden) gelöst werden können!

Bei Interesse stehen wir auch gern anderen Weidkameraden mit unseren Erfahrungen zur Verfügung.

Peter Schlottke
Vorsitzender der HG Beerwalde